Suchfunktion

 

Geschichte und Gebäude

Die Justizvollzugsanstalt Konstanz wurde in den Jahren 1873 bis 1875 als Kreisgefängnis errichtet und zwischen 1914 und 1917 baulich erweitert. In den Jahren 1989/1990 erfolgte mit dem Anbau eines Werkbetriebsgebäudes mit Lagerräumen sowie der Kleider- und Effektenkammer ein weiterer baulicher Ausbau auf den heutigen Stand. Im Jahr 1976 erfolgte die Verselbstständigung der bis dahin der Staatsanwaltschaft angegliederten Anstalt sowie der Anschluss der Außenstelle Singen. Diese ist die einzige während des Zweiten Weltkriegs in den Jahren 1939 - 1942 erbaute Anstalt.

Eine weitere Angliederung erfolgte im Jahr 1978 mit der unmittelbar neben der Hauptanstalt gelegenen offenen Abteilung in der Schottenstraße.

Am 01.10.2012 erfolgte die Inbetriebnahme der neuen Torwache. Die Justizvollzugsanstalt Konstanz hat nun eine neue Adresse. Die neue Torwache befindet sich an der Schottenstrasse im Stadtteil Paradies, in unmittelbarer Nähe zum Amts- und Landgericht. Funktionale Belange sowie sicherheitstechnische Anforderungen hatten den Erweiterungsbau erforderlich gemacht. Die offene Abteilung ( das sogenannte Freigängerhaus ) befindet sich nun an der unteren Laube.

Fußleiste